Kinder und Jugend

Christenlehre

Zur Christenlehre sind alle Kinder der 1. bis 4. Klasse recht herzlich eingeladen. Wir wollen uns bei Spiel und Spaß versammeln. Gemeinsam wollen wir Singen und biblische Geschichten hören.

KlassenstufeGruppeZeiten
1./2. KlasseMädelsMontag, 15-16 Uhr
1.-3. KlasseJungsDienstag, 14-15 Uhr
3.-6. KlasseMädelsMittwoch, 15-16.30 Uhr
4.-6. KlasseJungsMittwoch, 15.30-17 Uhr
(alle 14 Tage)

Lämmerkreis

Kinder unterschiedlichsten Alters treffen sich jeden Sonntag während des Gottesdienstes zum Kindergottesdienst, der von ehrenamtlichen Helfern gestaltet wird. Einmal im Jahr wird eine Ausfahrt organisiert, die für Kinder und Eltern immer wieder ein besonderes Erlebnis ist.

Konfirmanden

Die Konfirmation hat eine lange Tradition in der evangelischen Kirche. Die Vorkonfirmanden gehen 1,5 Jahre gemeinsam den Weg bis zu diesem Ereignis. Hierbei wachsen sie als Gruppe zusammen und stärken gemeinsam ihren Glauben.

Themen des Konfirmandenunterrichtes

Die Vorkonfirmanden und Konfirmanden beschäftigen sich mit Glaubensthemen, jedoch dürfen Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. So finden auch im Rahmen des Konfirmandenunterrichtes Sport, Filme und Kreatives platz. Bei verschiedensten Gottesdiensten sind die Jugendlichen ebenfalls aktiv. Sei es bei der musikalischen Ausgestaltung oder einem Anspiel.

Pfarrer Frauenlob

Mail tobias.frauenlob@evlks.de

Junge Gemeinde

Die Junge Gemeinde möchte die Gemeinschaft aller Jugendlichen ab 14 Jahren stärken. Gemeinsamen Aktivitäten wie Rüstzeiten, Ausfahrten, Andachten, Kochen und vielen mehr. Stärken die Gemeinschaft und den Glauben. Auch bei der Ausgestaltung von Gottesdiensten beteiligt sich die JG und unterstützt die Vorkonfirmanden.

Gemeindekreise

Frauengebet

Das Gebet ist eine Säule des Glaubens. Hier kann jeder für sich selbst oder in einer Gruppe beten. Die Gebetskreise treffen sich, um dies zu tun. Sie beten für einander, für die Gemeinde, für die Woche oder auch für sich selbst.

Jeden Donnerstag, 6.00 Uhr

Männergebet

Jeden Freitag, 6.00 Uhr

Frauenzeit

Bei der Frauenzeit steht das Wachstum im Glauben im Mittelpunkt. Wer Lust auf Neues hat, kann hier gerne hinzustoßen. Man kann sich auf Lobpreis und verschiedene Referenden freuen.

frauenzeit@eclipso.de

Mütterkreis

Die Mütter der Gemeinde treffen sich einmal im Monat. Auf Themen und Fragen, die das Leben stellt, sucht man gemeinsam nach biblisch orientierten Antworten. Zu dem Basteln sie für die Gemeinde Dekoration und Geschenke.

muetterkreis@eclipso.de

Ehepaarkreis

Der Ehepaarkreis 2 wird durch Pfr. i.R. Gerd Schneider geleitet. Er findet einmal im Monat statt und behandelt verschiedene Themen des Glaubens.

Pf. Schneider

Seniorenkreis

Unser kleiner Seniorenkreis freut sich immer über Zuwachs.
Einmal im Monat treffen sich dort die Senioren unserer Gemeinde
bei Kaffee und Kuchen.
Dabei befassen sie ich mit einem Thema.
Gern können sie auch von zu Hause abgeholt und wieder gebracht werden.

Musikalische Kreise

Chor

Der Kirchenchor trifft sich, um die Gottesdienste musikalisch mitzugestalten. Im Kirchenjahr, vor allem in der Weihnachtszeit, kann man sich an ihrem Gesang erfreuen. Sänger und Sängerinnen sind jederzeit herzlich Willkommen.

Jeden Donnerstag, 20.00 Uhr

Thomas Mayer

Kurrende

Die Kurrende wird ehrenamtlich von der Familie Stiehl geleitet und alle Sänger und Sängerinnen zwischen 4 und 13 Jahren sind herzlich zum Mitsingen eingeladen. Sie gestalten Familiengottesdienste aus. Das Gemeindefest und das Krippenspiel sind die Höhepunkte für die Kurrende im Kirchenjahr.

Gitarrenkreis

Im Gitarrenkreis kann man seine Kenntnisse am Instrument erweitern und in einer kleinen engagierten Gruppe zusammenspielen, da das Musizieren zusammen mehr Spaß macht, als alleine.

Jeden Montag, 19.00 Uhr

Friedemann Mayer

Posaunenchor

Der Posaunenchor unter der musikalischen Leitung von André Ihmels und der organisatorischen Leitung von Matthias Fischer ist ein sehr engagierter musikalischer Kreis, welcher nicht nur öfters im Kirchenjahr zu hören ist, sondern auch auf Veranstaltungen außerhalb der Kirche spielt. Jeder ist herzlich willkommen, egal ob Jung oder Alt. Auch wer nicht zu jeder Probe oder zu jedem Auftritt kommen kann, ist eingeladen.

Jeden Donnerstag, 19.30 Uhr

André Ihmels